Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

TujuTreff 2022 in Holzminden

21. 11. 2022
TujuTreff 2022 in Holzminden - Ein Hauch von Winter und Weihnachten mit Sportprogramm unterstützt durch „Startklar in die Zukunft“ 

startklar_logo

„Einfach am Skiverleih melden und dann kann es losgehen!“ Es ist Mittwoch, 19.10.2022, alle Helfenden der NTJ stehen in den Startlöchern und empfangen die ersten Vereinsgruppen mit Kindern im Alter von wenigen Monaten bis 13 Jahren, Jugendliche bis 17 Jahren und junge Erwachsene mit den dazugehörigen Betreuungspersonen. Dieses Jahr beteiligten sich wieder knapp 200 Menschen am TujuTreff der Niedersächsischen Turnerjugend. Ein Lichtblick nach den Corona Jahren endlich wieder Kindern und Jugendlichen ein Bewegungscamp mit vielen tollen Sportangeboten und einem Rundum-sorglos-Paket an Rahmenprogramm zu bieten. Nachdem am Mittwoch alle Klassenräume den Vereinsgruppen zugewiesen wurden, begann es abends mit einer furiosen Opening Gala mit Show, Lichtern und Mitmachtänzen. Aufgrund der reduzierten Teamgröße der Helfenden des TujuTreffs ziehen dieses Jahr noch mehr alle an einem Strang. Vereinsgruppen wurden direkt bei den Diensten in Küche, Reinigung und Aufbau mit einbezogen und Selbstwirksamkeit stand im Vordergrund. „Darf ich das auch noch schnippeln?“ Es ist spannend zu beobachten, was Teilhabe und Gemeinschaft mit Kindern und Jugendlichen macht und wie alle Spaß an den anfangs ungewohnten Aufgaben hatten.

SSV IMG_4514IMG_3794

Quelle: Instagram Kanal turnteam.kaestorf

Der Donnerstag nahm seinen Lauf mit einer abwechslungsreichen Stadtrallye rund um die Schule und fand einen nächtlichen Abschluss mit Hüpfburgparty und Musikquiz. Selbst in der Nacht wurden die ersten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am nächsten Tag getroffen. Mit Schneekanone, Crêpes Stand, Weihnachtsklassiker und Feuerschale wurde der Schulhof um die Mittagszeit zum Weihnachtsparadies.

IMG_4181IMG_4444IMG_4499

Für die Kinder und Jugendlichen warteten wieder sportliche Workshops mit Einblicken in TGM/TGW, Ballspiele, AirTrack Action und vieles mehr.
Samstag, der Tag der Abschlussgala. Alle Kinder sind gespannt, was sie erwarten können und bereiten sich intern auf kleine Shows vor. Die vorher erprobten TGM/TGW Disziplinen halfen bei der sportlichen Vorbereitung und nun kann es losgehen. Musikregler auf volle Lautstärke, bunte Lichter sind hochgefahren und der Turntiger Tanz mit allen kann starten. Tanzmäuse, Warnwesten und Streetwear, Shows in verschiedensten Outfits waren zu sehen und der Abend endete mit einer wilden Tanznacht. Am Sonntag standen die Aufräumarbeiten im Sinne der Nachhaltigkeit und die Abreise aller an. 5 Tage winterlicher Gemeinschaft, ehrenamtlichem Engagement und den lang ersehnten Sport liegen hinter der NTJ.

IMG_5977IMG_6130

Vielen Dank an alle Helfenden, das Organisationsteam, den Betreuungspersonen und der finanziellen Förderung durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ der Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Niedersachsen eine kostenlose Veranstaltung auszurichten.